Kerzenbilder und was sie erzählen
( aus OLDTIMER-MARKT Sonderheft 25 )
Normalzustand
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Verrußt Ursache: Fehlerhafte Gemischeinstellung: Gemisch zu fett, Luftfilter stark verschmutzt, defekte Kaltstarteinrichtung. Überwiegender Einsatz im Kurzstreckenverkehr. Wärmewert der Zündkerze zu hoch. Auswirkung: Durch Kriechströme kommt es zu schlechtem Kaltstartverhalten und Zündaussetzern. So kann unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangen und diesen schädigen. Abhilfe: Gemisch und Starteinrichtung richtig einstellen, Luftfilter prüfen.
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Verölt Auswirkung: Zündaussetzer oder sogar Kurzschluß der Zündkerze, Totalausfall Abhilfe: Motor überholen, richtiges Kraftstoff -Öl- Gemisch, neue Zündkerzen einbauen.
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Glasurbildung Auswirkung: Unter zu plötzlicher Vollbelastung des Motors werden diese verflüssigt und elektrisch leitfähig. Abhilfe: Kraftstoffaufbereitung exakt einstellen, neue Zündkerzen einbauen.
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Ablagerungen Auswirkung: Kann zu Glühzündungen mit Leistungsverlust und zu Motorschäden führen. Abhilfe: Motoreinstellungen überprüfen. Neue Zündkerzen einbauen, evtl. Ölsorte wechseln.
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Angeschmolzene Mittelelektrode Auswirkungen: Zündaussetzer, Leistungsverlust (Motorschaden). Abhilfe: Motor, Zündung, Gemischaufbereitung, Anzugsmomente der Zündkerzen überprüfen. Neue Zündkerzen mit richtigem Wärmewert einbauen. |
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Angeschmolzene Elektroden Auswirkung: Vor Totalausfall (Motorschaden) tritt Leistungsverlust auf. Abhilfe: Motor, Zündung und Gemischaufbereitung prüfen, Anzugmomente der Zündkerzen überprüfen. Neue Zündkerzen einbauen.
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Starker
Verschleiß der Elektroden
Auswirkung:
Zündaussetzer, besonders beim Beschleunigen (Zündspannung für großen Abhilfe: Neue Zündkerzen einbauen.
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Isolatorfußbruch Auswirkung: Zündaussetzer, Zündfunke springt an Stellen über, die durch Frischgemisch nicht sicher erreicht werden. Abhilfe: Neue Zündkerzen einbauen.
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